Montag, 3. Januar 2011

kleine Buchrezension + Juhu neue Kamera zu Weihnachten

Hallöchen,
na jetzt geht es ja doch mit den Fotos, denn ich habe zu Weihnachten überraschenderweise eine neue Digicam von meinem Freund geschenkt bekommen. Kann ich ja auch gleich mal ein Bildchen zeigen:
So und nun wollte ich noch eine kleine Rezension zu einem Buch, oder besser gesagt zu einer Buchreihe schreiben. Und zwar: Die Tintenherz Trilogie
Vor Weihnachten habe ich schon den ersten Teil (Tintenherz) fertig gelesen und zu Weihnachten bekam ich dann den 2. Teil (Tintenblut). Die Bücher sind wirklich toll! Ich bin eigentlich erst darauf gekommen, Tintenherz zu lesen, nachdem ich den Film schon vor über einem Jahr gesehen habe. Es gibt ja sehr viele gute Meinungen zu dem Buch und ich kann mich nur anschließen: Es ist keinesfalls nur ein Jugendbuch, auch wenn es eigentlich als solches gedacht ist. Ich finde, es ist wie mit Harry Potter und einigen anderen, man kann es in fast jedem Alter lesen.
Ein kurzer Inhaltsbericht für Leute die es noch nicht kennen: Es geht um Meggie und ihren Vater Mo, welche beide eine ganz besondere Beziehung zu Büchern haben. Mo ist Buchbinder und hat sich vor allem darauf spezialisiert alte Ausgaben zu restaurieren und Meggie somit schon von kleinauf an Bücher herangeführt. Nur birgt Mo ein dunkles Geheimnis, welches auch die verschollene Mutter von Meggie betrifft und was ihn daran hinderte seiner Tochter vorzulesen. Doch dieses Geheimnis holt sie eines Tages ein, als es vor der Haustür steht in Form eines Gauklers namens Staubfinger. Durch ihn geraten sie in die Hände einer Märchenfigur (besser gesagt eines Bösewichtes, welcher vor hat mit Mo's unfreiwilliger Hilfe einen bösen Kumpanen herbeizulesen.

Cornelia Funke versteht es wirklich Spannung aufzubauen und ihre Figuren wirken sehr lebendig, so dass einen die Bücher richtig in ihren Bann ziehen und man kaum aufhören kann zu lesen. Es ist eine phantastische Geschichte, aber mit sehr viel Bezug zur Realität und ich liebe so etwas. Ich kann auch den zweiten Teil bisher nur weiter empfehlen, auch wenn ich ihn erst zur Hälfte durch habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen