Freitag, 14. Januar 2011

Krups Dolce Gusto

Hallöchen,
vor knapp 2 Wochen habe ich eine neue Krups Dolce Gusto Piccolo mein Eigen nennen dürfen und ich muss sagen, es ist schon ein nettes Teil :-).

Bei Amazon habe ich sie sogar für 75 € ergattert, was noch mal ein paar Euro zur Preisempfehlung ausmacht. Meine Dolce Gusto ist die silberfarbene. Die Piccolo ist im Vergleich zur "normalen" etwas kompakter und hat einen kleineren Wassertank, was aber für unsere Küche vollkommen ausreicht, da mein Freund nicht gerade ein Kaffeetrinker ist und sich nur mal einen Kakao (auch Chococino genannt) macht.

Die Anwendung ist Kinderleicht, man nehme eine geschlossene Kapsel, klappt den Griff nach oben, legt die Kapsel in den Halter, klappt den Hebel wieder nach unten (da kann es sein, dass man mal ein wenig fester drücken muss) und die Kapsel wird innen mit einem kleinen Metallröhrchen angepiekst. Ist die Maschine betriesbereit, zeigt der Einschaltknopf indem er grün aufleuchtet. Jetzt schiebt man den Wasserhebel nach rechts für heißes Wasser und hat am besten vorher schon eine Tasse drunter gestellt und dann fließt der leckere Kaffee ins Tässchen. Die Maschine schaltet nicht automatisch nach einer bestimmten Wassermenge ab, sondern die muss man selbst regulieren, was aber den Vorteil hat, dass man Spielraum hat, wie stark man seinen Kaffee möchte. Ist die Tasse nach Wunsch gefüllt stellt man den Hebel wieder in die Mitte und et voila, man kann seine Kaffeespezialität genießen.
Ich bin ja ein Fan von Cappuccino oder Latte Macchiatto. Dafür benötigt man zwei Kapseln, eine Milchkapsel und eine Kaffeekapsel. Die Varianten mit Milch sind leider etwas teurer als die puren Kaffeekapseln, da man aus einer Packung nur 8 Portionen bekommt und sie mit 4-4,50 € zu Buche schlagen. Dafür schmeckt der Cappuccino mit der Dolce Gusto aber wie im Cafe. Es bildet sich eine leckere Schicht Milchschaum auf dem Kaffee, der kaum frisch aufgeschäumter Milch nach steht.

Ich bin begeistert von dem Maschinchen. Es macht schnell leckere Kaffespezialitäten. Einen Minuspunkt gibts nur für die recht teuren Kapselpackungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen